Trustami als Ersatz für das Bewertungssystem bei eBay

Die Nachricht, dass eBay darüber nachdenkt, das eigene Bewertungssystem abzuschaffen, hat schon vor einiger Zeit die Runde gemacht. Die Meinungen dazu sind durchwachsen. Dennoch zeigen sich nun die ersten Alternativen, wie die Idee des Start-ups Trustami.

Kein Zugriff mehr auf das Feedback für Käufer und Verkäufer? Für viele Kunden und Nutzer von eBay ist es undenkbar, auf die Bewertungen zu verzichten. Gleichzeitig kann so aber auch eine neue Ära anbrechen, die dafür sorgt, dass vor allem vertrauenswürdige Verkäufer auf eBay mehr Chancen haben. Dennoch sehen hier einige Personen Probleme. Daher hat sich das Berliner Unternehmen Trustami nun etwas überlegt. Durch die Verknüpfung bereits bestehender Bewertungen möchte Trustami ein Siegel erstellen. Das Ziel ist es, für die verschiedenen Marktplätz, auch außerhalb von eBay, einen Vertrauensbeweis zu erstellen, der den Kunden bei ihrer Entscheidung für oder gegen einen Kauf helfen kann.

Im Moment ist das Projekt noch in der Testphase. Dennoch kann es sich für die Anbieter bei eBay durchaus als eine interessante Alternative anbieten, um den Kunden einen Vertrauensbeweis zu liefern. Es wird möglich sein, das Feedback von 39 webbasierten Plattformen zu integrieren, darunter auch PayPal sowie Amazon. Interessant ist die Idee dahinter auf jeden Fall.