Keine Bewertungen mehr bei eBay?

Derzeit macht eine News die Runde, die bei vielen eBay-Nutzern wohl für Verwunderung sorgt. Die Sterne als Bewertungssystem bei eBay haben sich lange bewährt, aber auch immer wieder für Unmut gesorgt. Nun heißt es, denkt eBay über eine Abschaffung nach.

trixum-smileyWer mindestens 10 Bewertungen erhalten hat, der erhält von eBay den ersten Stern. Bei einer Anzahl von 10.000 Bewertungspunkten verwandelt sich der Stern in eine Sternschnuppe. Je nachdem, wie viele Bewertungen ein Händler oder ein Käufer bei eBay hat, ändern die Sterne noch dazu ihre Farbe. Vor allem für die Käufer auf eBay ist das System eine gute Möglichkeit, um sich schnell einen Überblick darüber zu verschaffen, mit was für einem Verkäufer man es zu tun bekommen kann.

Nun wird jedoch berichtet, dass eBay das Bewertungssystem möglicherweise abschaffen möchte. Der Grund? Immer häufiger führt das System zu Problemen und verursacht mehr Arbeit als das es Nutzen hat.

trixum-hakenDerzeit soll ein Test laufen der zeigt, wie sich das Käuferverhalten auf eBay ohne Bewertungssystem entwickelt. Je nachdem, wie dieser Test ausfällt, kann es sein, dass sich eBay für eine Änderung oder eine Abschaffung des Systems entscheidet.

Was ist das Ziel? Vertrauen! Der Konzern hat den Gedanken, dass Käufer nicht mehr auf die Bewertungen des Verkäufers sondern allein auf die Artikel schauen und mit Vertrauen einkaufen. Natürlich hat hier alles seine Vor- und Nachteile. Vor allem Betrüger werden es so vielleicht einfacher haben.